BESTE REISEZEIT 2023 FÜR KROATIEN MIT BEACHTOURS

In den grauen und kalten Wintermonaten hat man doch besonders Fernweh nach strahlendem Sonnenschein, kristallklarem Wasser und wunderschönen Urlaubsmomenten.
Vor allem in Kroatien kann man das alles erleben - aber wann ist eigentlich die beste Reisezeit für einen Urlaub in Kroatien? beachtours verrät es euch!

Wo liegt Kroatien?

Kroatien ist ein Land im Südosten Europas und liegt östlich von Italien. Es grenzt somit an das adriatische Meer im Westen und an Slowenien und Ungarn im Norden. Dadurch, dass so viel Prozent des Landes an das Meer grenzt, gibt es viele Möglichkeiten, seinen perfekten Badeurlaub dort zu verbringen.
Insbesondere auf der nördlichen Halbinsel Istrien liegen viele beliebte Urlaubsorte, unter anderem auch unsere Favoriten Medulin und Rabac. Von dort aus seid ihr schnell in der wunderschönen Hauptstadt Istriens – Pula!

Das Klima in Kroatien

In Kroatien herrscht ein typisch mediterranes Klima, das heißt, es gibt trockene und heiße Sommer sowie milde und regenreiche Winter.
Insgesamt zählt die kroatische Küste aber so viele Sonnenstunden wie keine andere in Europa: 2.600 Sonnenstunden im Jahr! Kein Wunder also, dass so viele Touristen hierherkommen, um die Sonne an einer der malerischen Buchten zu genießen.
Bereits im Mai liegt die Durchschnittstemperatur bei 22,4 °C und steigt weiter an, bis sie im Juli bei 29,8 °C liegt. Das ist auch der heißeste Monat in Kroatien, in dem teilweise Temperaturen bis zu 38 °C gemessen werden. Besonders bei Badeurlaubern ist dieser Monat sehr beliebt und viele Touristen kommen ins Land!
Das warme Klima hält sich noch bis September und auch dann ist das Meer noch warm genug, um Fische beim Schnorcheln zu Beobachten oder einfach um im traumhaften Meer zu entspannen. Auch im Oktober kann es noch warm sein, jedoch sollte man nun ebenfalls mit einigen Regentagen rechnen.

Trotz hoher Temperaturen lässt es sich selbst im Sommer gut aushalten, da stets eine kühle Brise weht.
Hauptsächlich im Winter trägt die Bora kalte und böige Fallwinde vom Festland zur Küste und kann einige Tage andauern. Wenn man in dieser Zeit in Kroatien ist, sollte man am besten im Haus bleiben.

Die beste Reisezeit ist…

… zwischen Ende Mai und September – zumindest für alle, die gerne viele Sonnenstunden genießen und im Meer schwimmen möchten. In diesen Monaten ist es in Kroatien einfach am wärmsten und man hat Sommerfeeling pur!
Generell gilt aber: die meisten Touristen kommen im Juli oder Anfang August. Wenn man also außerhalb der Hauptsaison Zeit hat nach Kroatien zu reisen, sollte man dies auf jeden Fall tun! Die Strände sind nicht so voll wie sonst und man kann die Schönheit des Landes genießen.

Wenn du Lust bekommen hast auf einen atemberaubenden Urlaub in Kroatien, dann buche noch jetzt deine nächste Sommerreise bei beachtours!

Wenn ihr mehr über beachtours erfahren möchtet, könnt ihr euch unter "Unsere Story" informieren.

Aktuelle Einreisebestimmungen findet ihr immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes.