Kulinarische Highlights in Istrien | Kroatien 2023

Die Küche in Kroatien bietet einen bunten Mix aus würzigen Balkan-Gerichten sowie eine leichte mediterrane Küche. In diesem Kroatien Foodguide stellen wir euch die leckersten und typischsten Gerichte aus Kroatien genauer vor und geben euch Insidertipps, damit ihr wisst, was ihr in eurem Urlaub mit beachtours geschmacklich nicht verpassen solltet.

Cevapcici

Die wohl bekannteste Spezialität in Kroatien, die ihr auf jeder Speisekarte finden könnt, sind die Cevapcici. Wer kennt die kleine Köstlichkeit nicht? Ursprünglich stammen sie wahrscheinlich aus dem Iran. Sie wurden von den Osmanen in die Länder des Balkans gebracht - dort sind sie so beliebt geworden, dass sie zu einem der bekanntesten Nationalgerichte geworden sind.
Cevapcici sind gegrillte Röllchen aus Hackfleisch, die häufig mit Salz, Pfeffer, Bohnenkraut und Paprika gewürzt werden.
Dazu wird meistens Djuvec-Reis serviert, ein Gemüsereis mit Zwiebeln, frischen Paprikaschoten, Erbsen und Tomaten. Sehr beliebt und verbreitet ist es die Cevapcici in einem warmen Fladenbrot zu servieren.

Crni rizot

In jedem Fischrestaurant in Kroatien findet ihr Crni rizot auf der Speisekarte. Es handelt sich um ein schwarzes Tintenfischrisotto. Der Tintenfisch färbt den Reis schwarz. Neben dem Tintenfisch enthält dieses Risotto häufig andere Meeresfrüchte, wie zum Beispiel Muscheln und Schalentiere.
Wenn ihr Meeresfrüchte und Risotto mögt, ist dies ein absolutes Muss der kroatischen Küche!
Aber Achtung: Es kann sein, dass sich eure Lippen und Zähne beim Essen schwarz färben, also am besten nach dem Essen einen Blick in den Spiegel werfen.

Prsut

Der kroatische Schinken ist vor allem in der Region Istrien sehr bekannt und beliebt. Ähnlich wie beim italienischen Prosciutto wird der Prsut langsam getrocknet, hinzu kommen alte istrische Traditionen: der Schinken wird bei Bora-Wind getrocknet und im Weinkeller neben Weinfässern gelagert. Der Prsut wird ohne Zugaben von Nitraten erzeugt und nicht geräuchert. Mindestens sechs Monate wird er an der Bura getrocknet und mit Salz, Pfeffer, Knoblauch und anderen Gewürzen versehen. Danach wird der Schinken für weitere sechs bis zwölf Monate im Weinkeller gelagert. Ein echtes kulinarisches Highlight!

Cupavci

Cupavci sind unter den vielen Süßigkeiten, Kuchen und Torten in Kroatien die Favoriten. Die kleinen Kuchen sind aus Rühr- oder Biskuitteig und werden in geschmolzene Schokolade getunkt. Zum Schluss werden sie Küchlein mit getrockneten Kokosnussraspeln bestreut. Es gibt sehr viele Varianten dieses Kuchens, zum Beispiel mit weißer Schokolade. So ist für jeden von euch die perfekte Cupavci Variante dabei.

Restaurant Empfehlungen von beachtours!

Ihr habt nun richtig Appetit bekommen und könnt es nicht abwarten, euch ins kulinarische Abenteuer zu stürzen? Dann haben wir zum Schluss noch unsere zwei Lieblingsrestaurants für euch – echte Insidertipps:

Unsere Restaurantempfehlung in Medulin ist das „Salt & Pepper“, dort findet ihr von traditionellen kroatischen Gerichten bis hin zu Burgern alles, was das kulinarische Herz begehrt. Vor allem die Meeresspezialitäten sind dort sehr empfehlenswert.

Auch die Vegetarier und Veganer unter euch kommen dort nicht zu kurz! So gibt es zum Beispiel vegane Burger und zum Dessert leckeren vegane Kuchen zur Auswahl.
Zum Kaffeetrinken müsst ihr unbedingt die Strandbar „Mediteraneo“ testen. Mit direktem Blick auf das blau glitzernde Meer schmecken Kaffee und Kuchen direkt noch viel besser.

Seid ihr auf den Geschmack gekommen und könnt es kaum noch abwarten, bis es endlich nach Kroatien geht? Lasst euch jetzt inspirieren und stöbert durch unsere kroatische Reisewelt.

In unserem beachtours. Reise-Magazin findet ihr viele weitere Artikel, die euch bei der Planung eurer Reise nach Kroatien behilflich sind.

Informiert euch jetzt über die möglichen Unterkünfte in Kroatien mit beachtours und bucht eure nächste kulinarische Urlaubsreise!

Wenn ihr mehr über beachtours erfahren möchtet, könnt ihr euch unter "Unsere Story" informieren. 

Aktuelle Einreisebestimmungen findet ihr immer auf der Seite des Auswärtigen Amtes.